Ahrtalreise Home l Kontakt l Impressum & Datenschutz
Ahrtal
Wein & Kulinaria l Wandern & Freizeit aktiv l Wellness & Kur
Highlights l Feste l Orte l Themen l Ahrtal-Bücher


     
Ahrtal aktiv
     

     
Erlebnisregion Ahr


Gottfried Kinkel musste noch auf Schusters Rappen losziehen, als er Mitte des 19. Jahrhunderts die schönen Seiten des Ahrtals erforschte. Heutzutage erfreut sich das Wandern als Freizeittätigkeit wieder großer Beliebtheit, ermöglicht diese Art sich fort zu bewegen viele kleine Entdeckungen rechts und links des Weges.

Das aktive Landschaftserlebnis zuzüglich Genuss durch zahlreiche lukullische Abstecher verspricht seit 1972 der Rotweinwanderweg, eine ausgesprochen attraktive Kombination und daher nicht umsonst die wohl populärste Meile der Region. Wer es gerade in der Hauptsaison von Juli bis Oktober ein wenig beschaulicher und ruhiger mag, findet aber zum Wandern ausreichend Alternativen.

Mit dem Premiumwanderweg Ahrsteig, der 2012 offiziell eröffnet wurde, gibt es eine alternative Route, die besonders dem routinierten Wanderer gefallen wird (www.ahrsteig.de).

Ein weiterer attraktiver Pfad ist der Ahrtalweg (A), der sich von Blankenheim bis zur Ahrmündung erstreckt und vom Ort Schuld ab direkt am Flüsschen entlang verläuft. Von den zahlreichen lokalen Wanderwegen ist vor allem der Weinlehrpfad mit knapp 7 Kilometern bei Ahrweiler als thematischer Weg interessant, vermittelt er doch auf seinen Schautafeln allerhand Wissenswertes über den Weinbau in der Region. Der Startpunkt befindet sich oberhalb des Adenbachtores ganz in der Nähe des dortigen Bahnhofs.

Radtouren im Ahrtal
 
 

Mit dem Motto "4 Tage - 4 Gipfel" hat sich das Ahrtaler Gipfelfest als größtes regionales Wander-Event seinen festen Platz im Kalender gefunden. Immer zu Fronleichnam wird sozusagen die Saison eröffnet. www.gipfelfest.de Nordic-Walking hat sich im Ahrtal auch als beliebte Sportart etabliert, mit über 1000 km ausgewiesenen Strecken findet sich hier der größte Nordic-Walking-Parcour in Europa.

www.nordic-fitness-park.com Was der Rotweinwanderweg für die Sohle ist der Ahr-Radweg für den Drahtesel. Auf etwa 86 km ermöglicht er aufgrund seines geringen Gefälles entspanntes Radwandern für jedermann, auch ideal für Familienausflüge geeignet. Von Blankenheim bis Remagen verläuft er weitgehend an der Ahr entlang.

Aber auch für Mountain-Biker bieten sich zahlreiche Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. In den speziellen Internet-Foren werden GPS-Tracks und Touren zum Download angeboten.
Jährlich findet mit der Tour-de-Ahrtal zwischen Blankenheim und Altenahr ein autofreies Radvergnügen statt.
www.tour-de-ahrtal.de


Waldkletterpark
Balance-Akt im Waldkletterpark bei Bad Neuenahr

Kletterfreunde können gleich zwei Gelegenheiten nutzen: Zum einen im Hochseilpark Bad-Neuenahr-Ahrweiler, wo es an den Brückenpfeilern einer nie fertiggestellten Bahnlinie bis zu 35 m hoch hinaus geht und zum anderen der Waldkletterpark, der auf sieben Hektar Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade anbietet.
www.seilpark.de l www.wald-abenteuer.de

Weitere Möglichkeiten seine Freizeit aktiv zu gestalten bieten der Golfclub- und Landclub (www.glc-badneuenahr.de), die verschiedenen Schwimmbäder (www.ahr-resort.de l www.bad-neuenahr-ahrweiler.de l www.thermalbad-bodendorf.de) und der Hockey und Tennisclub Bad Neuenahr (www.htc-badneuenahr.de). Dort finden alljährlich auch die „Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren“ statt.
 
   
Aktuell


Seit dem Hochwasser im Juni 2016 ist die Fußgängerbrücke im Langfigtal (Wanderweg 1 und Ahrtalweg A) zerstört. Ein Wiederaufbau scheint sich noch länger hinzuziehen, vermutlich bis 2018. Die Gründe liegen vor allem an Auflagen, die für das Bauen im Naturschutzgebiet gelten.
Eine Umgehung ist über den offiziellen Wanderweg möglich, der rechts der Ahr über das Gelände der Jugendherberge führt.


Buchtipp

Rotweinwanderweg


Entlang des Rotweinwanderweges

Eine umfassende Darstellung der berühmten Wanderstrecke, die auch viele Informationen zu interessanten Punkten rechts und links der Route vermittelt. Das touristische Handbuch der Weinbauregion im Ahrtal.
176 Seiten • 12,80 €
>>Sonderangebot im SET
>>mehr Info
>>weitere Bücher


l l l l
 

       

Auf ahrtal-reise.de
Wein & Kulinaria

Wandern & Freizeit aktiv
Wellness & Kur
Highlights
Feste
Orte
Themen
Bücher über das Ahrtal
Impressum & Datenschutz
Home

 

Partnerprojekte
www.gaasterland-verlag.de

  Eifel-Verlag
l Ahrtal_neu l
 
© Eifel-Verlag 2014 - 2017